Tripolare Balance
Fach- und Methodenkompetenz, wie sie Nefiodow 1996 in seinem Buch „Der sechste Kontratieff“ genannt hat, ist die zentrale Kompetenz, wenn Vertrauen nicht mehr funktioniert – vorausgesetzt die Werte funktionieren gemeinsam dem Kunden das Nutzenversprechen zu erfüllen (© Nefiodow, Leo und Nefiodow, Simone, 2014).
Die Fähigkeit, über Organisationsgrenzen hinweg professionell zusammen zu arbeiten, ist also entscheidend für den Kundennutzen in einer modularisierten Prozesskette spezialisierter Unternehmen. Gerade im Konfliktfall, der eine vertrauensvolle Zusammenarbeit erschwert, ist es notwendig, sich auf die Professionalität der beteiligten Firmen zu verlassen.
Die Notwendigkeit der kooperativen Handlungsfähigkeit
Abgestimmte Werte und Prinzipien und Professionalität sind in meinen Augen Voraussetzungen für eine funktionierende spezialisierte Arbeitsteilung über Unternehmensgrenzen hinweg. Im Falle wenn etwas Unvorhersehbares schief geht, hat der Kunde kein Interesse daran, rechtliche Klärungen zu betreiben oder zu finanzieren. Ein Kunde erwartet eine schnelle und kulante Klärung, als wenn er das Produkt von einem einzigen Unternehmen geliefert bekommen hätte.