Nicht nur Reden, machen

Transformation verändert nicht nur Struktur und Prozesse, sondern auch die Haltung und das Miteinander aller im Unternehmen. Die ständige Auseinandersetzung mit dem Wandel ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Veränderung. Sie ist ein wichtiges Fundament für Erfolg.

Mit System verändern

Nichts verändert sich von selbst. Gestalten Sie die Veränderung proaktiv und verlassen sie sich nicht auf die Anpassungsfähigkeit der Organisation. Die veraltete Vorstellung, dass sich die Dinge von allein ändern, ist zu einer Zeit entstanden, wo sich auch die äußeren Veränderungen Zeit gelassen haben und man noch jederzeit auf einen Zug aufspringen konnte. Die Hochgeschwindigkeitszüge in heutigen globalisierten Märkten verzeihen eine solche Strategie nicht.

Es geht nicht darum, alles über Bord zu werfen und nur noch nach dem Markt zu schauen. Die Durchführung der Transformation bedeutet die Umsetzung neuer und besserer Lösungen und Strukturen. Transformation ist ein stetiger Prozess und die Organisation lernt mit Veränderungen im Alltag umzugehen.

Eine erfolgreiche Transformation vernetzt und koordiniert die unterschiedlichen Maßnahmen so, dass die Keyplayer im alltäglichen Geschäft den Kunden im Fokus behalten können.

Was Sie erwartet

Ich begleite Sie aktiv in Ihrer Position als Führungskraft. Im Fokus steht dabei die Wirkung Ihrer Performance, denn Veränderung ist eine sehr persönliche Sache.

Veränderungsarbeit bedeutet für mich, mit den Herausforderungen des Fortschritts umzugehen. Das bedeutet, die Ängste, menschliche Komfortzonen, Vorurteile und eigene Interessen wahrzunehmen, um den Status quo zu verändern. Das ist besonders wichtig, wenn eine Organisation aus ihrem Erfahrungsgefängnis ausbrechen muss.

Damit die Fachbereiche ihre spezifische Ausarbeitung der verändernden Geschäftsprozesse gestalten, muss die Transformationsarbeit ein unterstützendes und vertrauensvolles Umfeld schaffen.

Dabei schafft ein Transformationsteam durch Planung Verlässlichkeit und ein Umfeld, dass alle Beteiligten, in die Lage versetzt effektiv ihre Zusatzaufgaben zu erledigen, denn trotz aller Pläne und deren disziplinierter Einhaltung ist es wichtig, nicht die Anpassung an die aktuellen Entwicklungen zu verpassen.

Jeder Schritt der Veränderung wird im Kontext der Kunden und dem daraus entstehenden Umsatzwachstum gemessen.