Cynefin Leadership Framework | Sense Making Model

Einer der ersten Ansätze, die ich bei einem Führungswechsel verfolge, ist, dass der Vorgänger eine erfahrene Führungskraft war. Der Vorgänger war intelligent und wird bereits einiges ausprobiert haben. Wichtig für die neue Führungskraft ist aber, dass egal, was die neue Führungskraft tut, es muss auf jeden Fall "anders" sein. Die neue Führungskraft muss etwas Überraschendes tun.

Als Pre-Reading für einen Workhop

Im Harvard Business Review vom November 2007 wurde ein Artikel über das Cynefin Framework veröffentlicht. Dave J. Snowden und Mary E. Boone haben die Anwendung unter dem Titel "A Leader’s Framework for Decision Making" beschrieben. Der vollständige Artikel ist als Reprint erhältlich.

HBR November 2007 "A Leader’s Framework for Decision Making"

HBR | Harvard Business Review ist ein eingetragener Markenname der Harvard Business Publishing | Harvard University
Alle Rechte liegen beim Markeninhaber.

Für mich die beste Beschreibung für das Cynefin Leadership Framework ist das Video von Dave Snowden auf YouTube (8:37 min) in englischer Sprache.